Onboarding: Ankommen und Integration

Individuelle Einarbeitung ist uns wichtig, denn wir möchten, dass jede Person Freude an ihren neuen Aufgaben hat und sich schnell im Team zurechtfindet. Bei uns wird jede neue Mitarbeiterin und jeder neue Mitarbeiter herzlich empfangen und erhält eine begleitende Einarbeitung. Während dieser Zeit steht dir eine persönliche Ansprechperson zur Seite, die dir bei der Einführung in Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweghilft. Dein Buddy unterstützt dich mit Rat und Tat. Unser Fokus liegt darauf, dass du dich gut bei uns einlebst und einen erfolgreichen Start in unsere Unternehmenskultur, deine fachliche Aufgabe und dein neues Team hast.

Vor Arbeitsbeginn

Bevor du bei uns startest, wirst du von deinem Vorgesetzten oder deiner Vorgesetzten persönlich kontaktiert. Dabei erhältst du erste Informationen über ALDI SUISSE, unsere Kultur und Werte.

Mentoring

Wir legen grossen Wert darauf, dass du dich schnell in unserem Unternehmen zurechtfindest. Deshalb steht dir während deines Onboardings ein Buddy zur Seite. Dein Buddy ist ein erfahrener Mitarbeiter oder eine erfahrene Mitarbeiterin aus deinem Team, der oder die dir bei Fragen und Anliegen zur Seite steht und dich unterstützt. Sie oder er wird dir helfen, dich schnell einzuleben und dich in deiner neuen Rolle zurechtzufinden.

Erster Arbeitstag

An deinem ersten Arbeitstag wirst du eine Einführung an deinem Arbeitsplatz erhalten, dein Team kennenlernen und erste Kontakte knüpfen. Während deiner Einarbeitungszeit wirst du sowohl persönlich als auch durch digitale E-Learnings eingeführt. Dabei werden verschiedene spannende Themen behandelt.

Erste Woche

In deiner ersten Woche erhältst du einen Einarbeitungsplan mit einem Überblick über deine ersten Aufgaben. Während deiner Einarbeitung in der Verwaltung lernst du abteilungsübergreifend die Struktur des Unternehmens kennen. Dies geschieht durch physische und digitale Einarbeitungen, bei denen du die verschiedenen Fachabteilungen näher kennenlernst.

Erste drei Monate

Du wirst in die Organisation eingeführt und lernst die verschiedenen Systeme kennen. Es wird ein Feedbackgespräch mit deinem Vorgesetzten oder deiner Vorgesetzten geben, um deine bisherige Entwicklung zu besprechen. Du vertiefst dein Aufgabengebiet und erhältst Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten durch die ALDI SUISSE Akademie. Regelmässige Austausch-Termine mit deiner Vorgesetzten oder deinem Vorgesetzten sowie Teammeetings, entweder digital oder vor Ort, werden dir helfen, deine Aufgaben besser kennenzulernen und dich weiterzuentwickeln. Durch digitales Teambuilding und Austausch entstehen starke Netzwerke, inspirierende Umsetzungen und Freundschaften.

Entwicklung

Die Entwicklung wird durch verschiedene Massnahmen unterstützt. Dazu gehören jährliche Feedbackgespräche mit deiner Vorgesetzten oder deinem Vorgesetzten, in denen du deine Leistung reflektierst und Ziele für die Zukunft setzt. Diese Gespräche dienen auch dazu, mögliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten zu besprechen. Zusätzlich werden regelmässige Mitarbeiterbefragungen durchgeführt, um Feedback von den Mitarbeitern einzuholen und Verbesserungspotenziale zu identifizieren. Dies ermöglicht uns, auf die Bedürfnisse aller Mitarbeitenden einzugehen und die Arbeitsbedingungen kontinuierlich zu verbessern. ALDI bietet sowohl interne als auch externe Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wir fördern individuell alle Mitarbeitenden und bieten vielfältige Möglichkeiten zur nationalen und internationalen beruflichen Laufbahnentwicklung.