Logistics & Supply Chain Management

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Unser oberstes Ziel ist, die richtige Ware in bestmöglicher Qualität zum richtigen Zeitpunkt an den richtigen Ort zu bringen.
Auch hinter den Kulissen trägst du buchstäblich zum Erfolg von ALDI SUISSE bei und übernimmst als Logistik-Expert*in Verantwortung für unsere Produkte.

Rund um die Uhr sind unsere Mitarbeitenden in den Logistikzentren Schwarzenbach (SG), Perlen (LU) und Domdidier (FR) im Einsatz. Moderne Fuhrparks und Kommissionierungssysteme ermöglichen, dass unsere Produkte effizient vom Lager bis zur Filiale gebracht werden und so unsere Kundschaft zufriedenstellen.

Warenannahme & Qualitätskontrolle

Im Bereich der Warenannahme überprüfst du zunächst Mengen, Qualität und Mindesthaltbarkeit der angelieferten Produkte. Im Kühl- und Tiefkühlbereich misst du zusätzlich, ob die für den jeweiligen Artikel erforderliche Temperatur korrekt ist. Nur wenn alle Qualitätskriterien erfüllt werden, übernimmt das Logistik-Team die Ware, bringt sie an ihren jeweiligen Lagerplatz und gibt diese zur Kommissionierung frei.

Kommissionierung

In der Kommissionierung bist du dafür verantwortlich, dass die Ware den Bestellungen unserer Filialen entsprechend auf Paletten zusammengestellt wird. Dabei unterstützen dich modernste sprachgesteuerte Systeme. Hier zählen neben der Bereitschaft zum Anpacken auch Genauigkeit, Eigenständigkeit und Koordinationsfähigkeit.

Disposition & Fuhrpark

Unser Fuhrparkmanagement sorgt für die effiziente Tourenplanung und somit für die pünktliche und fachgerechte Belieferung unserer Filialen. So verlassen schon im Morgengrauen die ersten LKWs unsere Lager, da zwischen sechs und sieben Uhr die gesamte Frischware in den Filialen eintreffen muss. Nur so finden unsere Kundinnen und Kunden bereits bei Ladenöffnung täglich frisches Brot und Gebäck sowie Obst und Gemüse vor.

Gebäudetechnik

Für die Betreuung der gesamten Gebäudetechnik samt Kälteanlage sowie Heizungs- und Lüftungssysteme sind unsere Gebäudetechniker*innen zuständig. Zusätzlich zu diesem Schwerpunkt liegt auch die Überprüfung, Wartung und Reparatur von Flurförderfahrzeugen in ihrem Aufgabenbereich.

Supply Chain Management

Deine Aufgabe ist es, sämtliche Warenströme und Lieferketten von Lieferant*innen bis hin zur Filiale bestmöglich zu steuern. Organisation und laufende Analysen der Ideallösung sowie das Kalkulieren aller entstehenden Kostenaufwände runden diesen Bereich ab. Von Lieferant*in über die Logistik bis in die Filiale: Neben der stetigen Weiterentwicklung und Optimierung unserer Logistikprozesse kümmern sich unsere Kolleg*innen im Supply Chain Management auch um die nationale Transportplanung und -abwicklung.

Zentrale Bereiche

National gesteuert

Die Strategische Logistik sowie der Zolldienst befinden sich in unserer Hauptniederlassung in Schwarzenbach (SG) und steuern von dort aus unser nationales Geschäft.

 

Strategische Logistik

Du bist zuständig für die zolltarifische Einschätzung von Artikeln sowie die Abklärung von zoll- und aussenhandelsrechtlichen Vorschriften. Neben der Bearbeitung von Tarifierungsanfragen und der Korrespondenz mit den Zollbehörden und Handlingpartner/-innen führst du die Kontingentsbuchhaltung.

Zolldienst

Im Zolldienst dreht sich alles um die reibungslose Einfuhr unserer Ware: du bereitest eigenständig Zollanmeldungen vor und übermittelst diese. In deinem Aufgabenbereich liegt nicht nur die Verzollung unserer aus dem Ausland angelieferten Ware, sondern auch die Kommunikation mit unseren Lieferant/-innen, den Zollbehörden und Speditionen. Zudem liegt die Durchführung von Zollbeschauen sowie die systematische & einheitliche Archivierung der Zolldossiers in der Verantwortung des Teams.